Diese Konzerne sind Wladimir Putins Cash-Cows

Diese Konzerne sind Wladimir Putins Cash-Cows
Öl- und Gaskonzerne sind Russlands wichtigste Einnahmequelle, die führenden Konzerne sind staatlich kontrolliert.

Die Energiewirtschaft ist Russlands wichtigster Wirtschaftssektor – und sie ist vor allem fossil geprägt.

Mit 11,3 Millionen Fass (je 159 Liter) pro Tag ist das Land nach den USA und Saudi Arabien der drittgrößte Ölproduzent und nach den USA der zweitgrößte Erdgas-Produzent der Welt. Vergangenes Jahr wurden dort 762 Milliarden Kubikmeter Erdgas gefördert. Russland hat außerdem die größten bekannten Erdgasreserven und die zweitgrößten Kohlereserven der Welt. Bei der Kohleproduktion ist Russland laut Zahlen der Internationalen Energieagentur (IEA) auf Platz fünf.

Fossile Energieträger machen mehr als 40 Prozent der russischen Exporte aus und sind also eine wichtige Einnahmequelle für den Staat. Das gilt insbesondere, da mit Rosneft und Gazprom die zwei größten Unternehmen mehrheitlich in Staatsbesitz sind. Ein Naheverhältnis zur politischen Macht gibt es aber auch bei den großen privatwirtschaftlichen Unternehmen Lukoil, Nowatek und Surgutneftegas.

Kommentare