Gewessler: "Zwei Grad weniger gehen sich auch bei mir aus"

Gewessler: "Zwei Grad weniger gehen sich auch bei mir aus"
Leonore Gewessler (Grüne) über das Aus für Werbebeleuchtung, ihre Energiesparkampagne und warum auch Tote, Häftlinge sowie Asylwerber den Klimabonus bekommen

In ihrem Ministerium ist die Klimaanlage bereits abgedreht und die Heiztemperatur auf maximal 19 °C begrenzt. Müssen sich daran bald alle halten? Der KURIER hat nachgefragt.

KURIER: Der Finanzminister hat das ASFINAG-Straßenbauprogramm unterzeichnet. Ist damit der Lobautunnel endgültig abgesagt?

Leonore Gewessler: Das Finanzministerium hat das auf Basis des Klimachecks abgesegnet. Also werden klimaschädliche Großprojekte wie der Lobautunnel, wie im Bauprogramm vorgesehen, nicht weiterverfolgt.

Man wirft Ihnen aber vor, dass Sie gegen das Straßenbaugesetz verstoßen haben.

Das Bauprogramm ist Kompetenz der Ministerin. Ich habe mein Vorgehen vorab auf Basis von Rechtsgutachten geprüft und meinen Handlungsspielraum rechtlich abgesichert.

Warum kriegen Tote, Häftlinge und Asylwerber den Klimabonus?

Kommentare