Hilfsgelder: Wer jetzt wie viel von Bund und Ländern bekommt

Hilfsgelder: Wer jetzt wie viel von Bund und Ländern bekommt
Die Politik will im Kampf gegen die Teuerung die Bevölkerung unterstützen. Die meisten Hilfen kommen an, stiften aber auch Verwirrung. Ein Versuch der Aufklärung.

Wer erhält wann welche Hilfsgelder gegen die Teuerung? Und warum? Der Staat hat bereits hohe Geldbeträge ausbezahlt – weitere sind geplant. Die Gesamtkosten der Entlastungen liegen deutlich über 30 Milliarden Euro. Ob diese treffsicher sind, ob sie ausreichen oder gar zu hoch ausfallen, darüber streiten Wirtschaftsexperten. Ein davon unabhängiges Grundproblem, das sich nun im September bemerkbar macht: Teile der Bevölkerung haben den Überblick verloren.

So beschwerten sich verzweifelte Pensionisten bei den Finanzämtern und Pensionsversicherungsanstalten, nicht den vollen Klimabonus in Höhe von 500 Euro, sondern zum Beispiel nur 200 Euro erhalten zu haben. Ein Fehler im System?

Kommentare