Bundespräsident Van der Bellen hat auch nie seine Ruhe…

Bundespräsident Van der Bellen hat auch nie seine Ruhe…
Kein Bundespräsident vor ihm hat so viele Regierungswechsel und -umbildungen binnen einer Amtszeit erlebt. Karl Nehammer ist die fünfte Person, die von Van der Bellen als Kanzler angelobt wird.

Am Samstag jährte sich zum fünften Mal der Wahlsieg Alexander Van der Bellens. „Wir haben gewonnen“, rief er seinen jubelnden Anhängern am 4. Dezember 2016 in den Wiener Sofiensälen damals zu. Die Erleichterung, die man ihm anmerkte, war nach den Turbulenzen dieser Bundespräsidentschaftswahl mit Stichwahl, Wahlanfechtung und -wiederholung sowie neuerlicher Verschiebung der endgültigen Stichwahl verständlich. Im Rückblick freilich erscheinen die turbulenten Ereignisse dieses Wahljahres als Omen für die innenpolitischen Verwerfungen, die Van der Bellens Amtszeit prägen sollten.

Wenn heute um 13 Uhr die neuen ÖVP-Regierungsmitglieder in der Hofburg angelobt werden, ist das die zehnte Zeremonie dieser Art, die Alexander Van der Bellen vornimmt.

Kommentare