1984-1994 Helmut Zilk: Der telegene Bürgermeister Zehn Jahre regierte der ehemalige Fernsehjournalist. Das Ansehen der Bundeshauptstadt war ihm ein wichtiges Anliegen.
1610-1637 Daniel Moser: Der kaisertreue Namenspatron Moser erwies sich als verlässlicher Mitstreiter für die kaiserliche Sache und als Verfechter der Gegenreformation.
1282-1305 Konrad Poll: Der Magister Civium Er war der erste Bürgermeister von Wien. In seine Amtszeit fiel auch der erste "Christkindlmarkt".
Polizei-Experte "Die Schlepper werden immer unprofessioneller" Wie Menschen zur Ware werden, erklärt Polizei-Experte Tatzgern.
Rudolf Edlinger "Politik ist wie Fußball: Alle wissen, wie’s besser geht" Ex-SP-Finanzminister startete in der SJ als zweiter Mann hinter Karl Blecha. Was er heute macht.
Kärnten will Zugriff aufs Bärental Haiders Erbinnen wehren sich gegen Schadenersatz für Hypo-Pleite Ihr Anwalt, Ex-Minister Böhmdorfer, hält 600.000-Euro-Klage der Kärnten-Holding als Beitrag zur Wiedergutmachung für falsch und verjährt.
1897-1910 Karl Lueger: Ein Antisemit als "Herrgott von Wien" Karl Lueger initiierte zahlreiche Bauprojekte für Wien, war aber auch für seine radikalen Äußerungen bekannt.
Flüchtlinge Drama auf A4: Politik "entsetzt" und "betroffen" Erschütterte Reaktionen von Merkel bis Fischer: "Es ist schrecklich, dass so etwas möglich ist."
Asyl Entspannung in Traiskirchen Konrad hat sich Überblick verschafft. Letzte obdachlose Flüchtlinge sollten am Donnerstag überstellt werden.
Asyl In Traiskirchen blüht offenbar der Schwarzmarkt Markus P. schwindelte sich ins Lager und berichtete dem Schweizer "Tagesanzeiger" über die Zustände.
Flüchtlinge Lunacek fordert Aussetzung von Dublin für Syrer Grüne EU-Abgeordnete: Nicht ständig nur auf andere verweisen.
Asyl Schul-Start mit einem Nicht genügend 5000 Flüchtlingskinder kommen in knapp zwei Wochen neu in die Schule. Es fehlen nicht nur Sprachlehrer.
Brandstetter Kickl ist "Totengräber des Abendlandes" Justizminister übt scharfe Kritik an FPÖ-Vorstoß zur Änderung der Menschenrechtskonvention.
Durchgriff Rote Mandatare blinken blau Zwei burgenländische SP-Abgeordnete lassen Ja zum Verfassungsgesetz offen.
Salzburg Freiheitliche Akademiker wollen "Arbeitslager" "Millionen Neger" würden "ihr Analphabetentum" nach Europa bringen. FPÖ distanziert sich.
Asyl Ministerium rechnet mit 5.000 schulpflichtigen Kindern Hochgerechnet in jede sechste Klasse ein Flüchtlingskind, Aufteilung aber unklar.
Asyl Aufregung um Flüchtlingsdorf in Niederösterreich Niederösterreich baut ein Containerdorf am Grenzübergang Berg und sorgt damit für Empörung.