Koalition Die SPÖ lässt Niessl ins Leere laufen Neuwahldrohung.Koalitionsbedingungen seien Sache des Kanzlers, nicht des Landeshauptmanns.
Bundesratspräsident "Von ,Hass im Netz´ zu digitaler Courage" SPÖ-Politiker Mario Lindner setzt sich für Gleichberechtigung ein und vermisst Mut in der Politik.
Reform Dauerthema Mindestsicherung: SPÖ-interne Debatte zum Jahresende Darabos widerspricht seinem Parteifreund Sozialminister Alois Stöger. Der Aufbruch von burgenländischen Beziehern in Richtung Wien sei möglich.
Ausnahmen Kein Pensionshunderter für viele Landesbeamte Zumindest vier Länder gewähren ihren Beamten die Einmalzahlung nicht.
Außer Bundeslehrer Österreich: Immer mehr Lehrer für weniger Schüler Vor allem an Neuen Mittelschulen und Volksschulen gibt es seit 2012 es mehr Lehrer für weniger Schüler.
Ex-Präsidentschaftskandidatin Neues Projekt: Irmgard Griss startet "Tischgespräche" Ab Jänner will Griss mit Bürgern aus jedem Bundesland in kleinem Rahmen über Politik sprechen.
in einem einzigen Gesetz Neues Gesetz gegen Lohn- und Sozialdumping kommt Unter anderem soll damit Bezahlung ausländischer Kräfte unter Kollektivvertrag verhindert werden.
Richtungsstreit ÖVP: Lopatka hält Abgrenzung zu FPÖ für überflüssig Der ÖVP-Klubchef widerspricht Parteichef Mitterlehner, der sich von der FPÖ stärker abgrenzen will. Der Richtungsstreit in der ÖVP geht damit in die nächste Runde.
Start-up-Aktion Griss bittet zum politischen Tischgespräch Die Ex-Hofburg-Kandidatin veranstaltet im Februar und März österreichweit Polit-Talks.
SPÖ-Landeshauptmann Niessl über Neuwahlen: "Das ist eine Diskussion, die man führen muss" Roter Landeschef reklamiert Entlastung kleiner Einkommen in Nachverhandlung des Regierungspakts.
Wahlrecht Wahlrecht: Auch Lopatka für vorgezogenen Wahltag Auch die FPÖ unterstützt den Vorschlag Schieders, mit dem die Briefwähler reduziert werden sollen.
Burgenland Niessl fordert "Schutzschild für soziale Gerechtigkeit" Niessl will soziale Gerechtigkeit im Koalitionsübereinkommen verankert sehen.
Ausblick 2017 Leitl: Arbeitslosigkeit darf nicht mehr steigen Zölle wären in niemandes Interesse, sagt Christoph Leitl. Die Arbeitslosenrate habe 2017 Priorität.
Reform Mindestsicherung: Stöger erwartet keine Wanderbewegung Sozialminister warnt vor Lohndumping bei Flüchtlingen und beklagt den "sehr großen Stellungskrieg" in Sachen Arbeitszeit-Flexibilisierung.
Reform Wirtschaftskammer: Grüne wollen Fachgruppen abschaffen Mitgliedsbeiträge könnten um 75 Prozent abgesenkt werden, sagt die designierte Chefin der Grünen Wirtschaft.
ÖVP Mitterlehner: "Üblicherweise ist Parteiobmann Spitzenkandidat" Der Vizekanzler fordert einmal mehr eine inhaltliche Abgrenzung zur FPÖ.
Novelle 2017 Koalition feilt an neuem Wahlrecht: Weniger Briefwahl, mehr eVoting Die Stimmabgabe auf dem Postweg wird eingedämmt. Die SPÖ denkt an einen zweiten Wahltag.