Arbeitslosigkeit: Was man von Dänen lernen kann

Arbeitslosigkeit: Was man von Dänen lernen kann
Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) will sich das dänische Arbeitslosenmodell genauer ansehen. Einige Aspekte könnten für seine Arbeitsmarktreform tatsächlich spannend sein.

Täuscht es? Oder sind die Dänen tatsächlich immer einen Schritt voraus? Jedenfalls werden dänische Modelle verdächtig oft als vorbildhaft bezeichnet: Ob im Pflegebereich, bei der staatlichen Medienförderung, der digitalisierten Verwaltung oder – je nach Standpunkt – in der Migrationspolitik.

Für Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) ist vor allem ein dänisches Modell spannend: die Arbeitslosenversicherung. Kocher reist deshalb Ende Februar nach Kopenhagen, um diese näher unter die Lupe zu nehmen. Eine Woche später findet die große parlamentarische Enquete zur viel erwarteten Arbeitsmarktreform statt.

Welche Inspiration verspricht sich der Minister für sein Mega-Projekt? Ist die dänische Arbeitsmarktpolitik tatsächlich besser?

Kommentare