Wie wahrscheinlich ist ein EU-Beitritt der Ukraine wirklich?

Wie wahrscheinlich ist ein EU-Beitritt der Ukraine wirklich?
Mit dem Angebot eines EU-Beitritts will EU-Präsidentin Ursula von der Leyen der Ukraine Unterstützung anbieten. Die Chancen für einen baldigen Beitritt sind allerdings minimal.

Noch im Oktober, beim vorerst letzten EU-Gipfel mit der Ukraine, war die Kiewer Führung enttäuscht wieder aus Brüssel abgereist. Ein Angbeot, der EU beizutreten, war da von der Europäischen Union nicht gekommen. Doch Russlands Krieg gegen die Ukraine hat die Situation schlagartig geändert. Als Reaktion auf die Aggression des Kremls hat sich EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen nun für einen EU-Beitritt der Ukraine ausgesprochen: "Im Laufe der Zeit gehören sie tatsächlich zu uns. Sie sind einer von uns und wir wollen sie drin haben", sagte sie am Sonntagabend  in einem Euronews-Interview.

Zuvor hatte der ukrainische Präsidenten Wolodymyr Selenskij in einem Telefongespräch mit von der Leyen auf die Mitgliedschaft der Ukraine in der EU gedrängt. Danach twitterte er: "Es ist ein entscheidender Moment, die langjährige Diskussion ein für alle Mal zu beenden und über die Mitgliedschaft der Ukraine in der EU zu entscheiden."

Wie wahrscheinlich ist ein EU-Beitritt der Ukraine wirklich?

Kommentare