Wie Trolle auf Island einen Kraftwerksbau beeinflussen

Wie Trolle auf Island einen Kraftwerksbau beeinflussen
Der Glaube an Gnome, Elfen und andere Fabelwesen spielt bei Infrastruktur-Projekten und auch im Privaten eine große Rolle.

„Friede sei über diesem Haus.“ Mit diesen Worten segnete der Pastor Kristinn Fridfinnsson jüngst einen alten weißen Bauernhof im Süden Islands. Befriedet werden sollen die Gnome, Elfen, Feen und vor allem die zänkischen Trolle. Der Geistliche mit dem weißen Bart und der ausladenden Halskrause wurde von dem Energie-Unternehmen Landsvirkjun angeheuert, er gilt als Spezialist – für diese fabelhaften Wesen. Hintergrund: Der staatliche Konzern will hier ein Wasserkraftwerk bauen, der Hof soll abgerissen werden, doch ob die Trolle und Konsorten damit einverstanden sind, bleibt offen – gilt doch die Gegend von Holtum als besonders heimgesucht.

Kommentare