Wie Erdoğan Teuerungen bekämpfen will - und dabei Wahlkampf macht

Wie Erdoğan Teuerungen bekämpfen will - und dabei Wahlkampf macht
Die Bevölkerung leidet massiv unter der Rekordinflation. Die Regierung will nun mit rigorosen Maßnahmen gegensteuern – wohl auch schon mit Blick auf die Wahlen 2023.

„Wir werden die Kontrollen verschärfen müssen. Denn alleinige Geldstrafen helfen bei denen anscheinend nicht.“ Mit diesen Worten kündigte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan neue Verschärfungen gegen die Teuerungen an. Gerichtet sind diese vor allem gegen die stetig steigenden Lebensmittelpreise. Die Türkei verzeichnet seit Monaten eine Rekordinflation. Offiziell beträgt sie derzeit um die 85 Prozent. Regierungsunabhängige Quellen schätzen sie sogar auf 150 Prozent. Niederschlag findet das in beinahe jedem Lebensbereich. Vor allem aber ist die hohe Inflation auf dem Basar oder in Supermarktregalen zu beobachten.

Kommentare