Die Türkei und LGBT - eine schwierige Beziehung

Die Türkei und LGBT - eine schwierige Beziehung
Von homoerotischer osmanischer Literatur bis hin zur heutigen Zeit, die vor allem durch Erdoğan geprägt ist

Zur Stärkung der traditionellen Familie, so begründete es der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan kürzlich, müsse man Schritte gegen Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle (LGBT) setzen. "Denn eine starke Nation setzt eine starke Familie voraus". Und das Familienbild, das der konservative Präsident meint, besteht aus Mutter, Vater und Kind.

In den letzten Jahren und vor allem auch unter der AKP-Regierung kommt es in der Türkei zu immer mehr Repression gegen queere Menschen und die LGBT-Bewegung. Doch derart feindlich war die Situation nicht immer. Selbst Präsident Erdoğan machte 2002, bevor die AKP in die Regierung gewählt wurde, im Wahlkampf noch Versprechen wie "Homosexuelle Menschen brauchen gesetzlichen Schutz".

Kommentare