Erdoğan beleidigt: Haftbefehl gegen Soziologen Kenan Güngör

Experte Kenan Güngör
Dem in Wien lebenden Experten drohen in der Türkei bis zu zehn Jahre Haft.

„Ich war seit sechs Jahren nicht mehr in der Türkei und wollte überprüfen, ob es vielleicht in nächster Zeit möglich wäre, wieder einzureisen. Denn mit den nächsten Wahlen im Sommer 2023 wird es die jetzige Regierung sehr wahrscheinlich nicht mehr geben“, so der Soziologe Kenan Güngör im Gespräch mit dem KURIER.

Durch die Recherche seines Anwalts in der Türkei habe er von den zwei Haftbefehlen – wegen Präsidentenbeleidigung und Terrorismus – erfahren. „Über ein Ermittlungsverfahren wurde ich dabei nie in Kenntnis gesetzt“, ist Güngör verwundert. Auch seien die Akten unter Verschluss, wie Güngör von seinem Anwalt in der Türkei erfuhr. „Sprich, ich müsste in die Türkei reisen, um überhaupt genau zu erfahren, auf welcher Grundlage diese Haftbefehle beruhen. Damit würde ich aber mit offener Brust in die Lanze laufen“, ist sich Güngör sicher. Fünf bis zehn Jahre Gefängnis würden ihm in der Türkei drohen. „Da gilt die Schuldvermutung und nicht die Unschuldsvermutung.“

Kommentare