Wer ist Naftali Bennett, der Netanjahu nachfolgen wird?

Wer ist Naftali Bennett, der Netanjahu nachfolgen wird?
Der neue israelische Premier heißt Naftali Bennett. Er muss Ordnung in ein Chaos bringen, das sein Vorgänger hinterlässt.

„Premierminister Naftali Bennett“ – starten Israels Nachrichten mit diesen Worten, ist das nach 12 (mit erster Amtszeit sogar 15) Jahren Benjamin Netanjahu für viele Israelis eine historische Wende.

In einer Demokratie sollte so ein Postenwechsel eigentlich Routine sein. Naftali Bennett wiederum ist kein Routine-Mensch. In seinen 49 Jahren hat er viel geschafft: Geboren in Israel, aufgewachsen in den USA und zurück. Sein Militärdienst endete mit Major-Rang in einer Elite-Einheit. Mit Startups wurde er nach wenigen Jahren Selfmade-Millionär. Seine politische Karriere startete als Staatssekretär und Vertrauter Netanjahus. Jetzt ist er dessen schärfster Kritiker von Rechts – und Premier.

Kommentare