Watergate-Autor enthüllt: Armee fürchtete Atomkrieg unter Trump

Trump hofft auf Weg zum Sieg
Laut Aufdecker-Reporter Bob Woodward wollte der amerikanische Generalstabschef die Befehlsgewalt Trumps über Atomwaffen einschränken.

Senator Marco Rubio, Ex-Präsidentschaftskandidat der Republikaner, fordert US-Präsident Joe Biden gestern zum Rauswurf von Generalstabschef Mark Milley auf. Grund: Der ranghöchste Militär der Vereinigten Staaten soll die alleinige Befehlsgewalt des damaligen Präsidenten Donald Trump sabotiert und unterlaufen haben, als er vor und nach der Präsidentschaftswahl 2020 delikate Gespräche mit chinesischen Top-Militärs führte und seinen eigenen Kommandeuren einbläute, einem etwaigen nuklearen Angriffsbefehl Trumps niemals ohne vorherige Konsultation mit ihm zu gehorchen.

Basis für Rubio Anschuldigungen sind Szenen aus "Peril" (zu deutsch: "Gefahr", Anm.), das am 21. September in den Handel kommt. Darin beschreiben der Washington Post-Reporter Bob Woodward und sein Kollege Robert Costa anhand von 200 Interviews, Protokollen, Telefon-Mitschriften und weiteren Dokumenten unter anderem die tiefe Sorge Milleys vor einer Übersprungshandlung Trumps nach der von ihm inspirierten Erstürmung des Kapitols am 6. Jänner. 

"Geistiger Verfall" bei Trump

Milley hatte bei Trump "geistigen Verfall" ausgemacht. Als ihn die demokratische Mehrheitsführerin im Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi, nach dem 6. Jänner mit dem Satz konfrontierte: "Sie wissen doch, dass er verrückt ist, und zwar schon seit langer Zeit. Wenn Trump seine Anhänger zur Stürmung des Kapitols überreden kann, wer weiß, wozu er dann sonst noch fähig ist?", gab der wichtigste US-Militär zurück: "Madame Speaker, ich stimme Ihnen in jedem Punkt zu". Im Anschluss  berief er eine Eil-Sitzung im Pentagon ein. 

Kommentare