Warum Erdoğan die Hagia Sophia in eine Moschee umwandeln will

Warum Erdoğan die Hagia Sophia in eine Moschee umwandeln will
Ein Gericht tagt am Donnerstag über die ehemalige Kirche und das jetzige Museum - und dürfte dem türkischen Präsidenten folgen.

Der türkische Justizminister Abdulhamit Gül kann es kaum erwarten. „Wir alle wünschen uns, dass die Ketten der Hagia Sophia gesprengt werden“, sagte der Minister kürzlich. Die „Ketten“, das sind aus Sicht von Gül die derzeit geltenden Vorschriften für den 1.500 Jahre alten Bau in der Altstadt von Istanbul: Die Hagia Sophia wurde im sechsten Jahrhundert als Hauptkirche des Byzantinischen Reiches gebaut, im 15. Jahrhundert von den Osmanen zur Moschee erklärt und schließlich im Jahr 1935 von Mustafa Kemal Atatürk, dem Gründer der modernen Türkei, zu einem Museum gemacht, in dem Gottesdienste verboten sind.

Kommentare