Waffenruhe Israel-Hamas: Das Machtwort kam aus Übersee

Palästionenser feierten die Waffenruhe als Sieg (Bild: Tempelberg in Jerusalem)
Nahöstliche Vermittler und der US-Präsident erwirkten die Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas. Premier Netanjahu hätte noch ein paar Tage Kampf drangehängt

„Ruhe gegen Ruhe.“ So fasste Israels Premier Benjamin Netanjahu schon vor Jahren das Ergebnis nach einer der vielen Kampfrunden mit der im Gaza herrschenden militant-islamistischen Hamas zusammen. Damals war noch von einem „Deal mit den Terroristen“ die Rede.

In der Nacht zum Freitag endete nach elf Kampftagen auch die „Operation Mauerwächter“ mit einer solchen „Waffenruhe“. Von Deal kann aber keine Rede sein. Alle wissen: Die Ruhe hört auf, wenn Hamas anfängt zu schießen. Die Ruhe fängt an, wenn Hamas aufhört zu schießen.

Kommentare