Unter Freunden

Unter Freunden
Warum Österreich sich im Umgang mit Israel so schwer tut, warum Unterstützung gegen Terror richtig und Kritik noch kein Antisemitismus ist
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Die weiß-blaue Fahne mit dem David-Stern ist längst wieder vom Dach des Kanzleramts eingeholt; der Wutanfall des Möchtegern-Sultans in Ankara wegen Österreichs Solidarität mit Israel ist das, was er wert ist, nämlich schon wieder vergessen; und der Anlass für all das, der Raketen- und Bombenkrieg zwischen radikalen Palästinensern und Israel, ist mit der Waffenruhe quasi in der „Zielgeraden“.

Weil es nicht der letzte Krieg gewesen sein wird, lohnt die Frage: War die ganze Aufregung um die Fahne, war die vom Alt-Bundespräsidenten abwärts geäußerte Kritik an der angeblich geopferten Neutralität Österreichs gerechtfertigt? Und warum ist das Thema gerade bei uns so sensibel?

Kommentare