Vier Szenarien, wie der Krieg enden könnte

Vier Szenarien, wie der Krieg enden könnte
Die Ukraine rechnet jederzeit mit einem Start der russischen Großoffensive im Osten und Süden des Landes. Wie geht es dann weiter? Und wann könnte der Krieg aus jetziger Sicht enden?

Seit Tagen berichten ukrainische Soldaten, westliche Geheimdienste und Militärexperten von einem russischen Großangriff auf die Regionen Donezk und Lugansk sowie Cherson. Nach wie vor seien russische Militär-Konvois dorthin unterwegs, sagte der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij in einer Ansprache. Während Raketen-, Bomben- und Artillerieangriffe fortgesetzt werden, versuchte Moskau offenbar, weitere Ukrainer im Donbass anzuwerben. Auch ein erneuter Angriff auf die Hauptstadt Kiew sei nicht ausgeschlossen, hieß es aus Moskau.

Das widerspricht an sich der allgemeinen Annahme einer Neuorientierung der russischen Zielsetzung. Aber auch der Sicherheitsexperte Gustav Gressel vom European Council On Foreign Affairs in Berlin meint: "Wenn ich mir die russische Propaganda ansehe, ist das Ziel, die Ukraine als Ganzes zu unterwerfen, noch nicht vom Tisch."

Niemand kann vorhersagen, wie und wann der Krieg in der Ukraine endet. Doch es gibt wahrscheinlichere und unwahrscheinlichere Szenarien. Auch einen Sieg der Ukraine halten Militärexperten und Politologen (noch) für möglich.

Kommentare