Portsmouth vor den Wahlen: Trumpland auf der Suche nach Heimat

Portsmouth vor den Wahlen: Trumpland auf der Suche nach Heimat
Portsmouth in Ohio, eine typische US-Kleinstadt in der Krise. Vor vier Jahren hofften viele auf Trump. Jetzt packt man die Probleme lieber selbst an.

Sein Treffen mit Donald Trump? Von dem erzählt Jeff Albrecht gerne. „War ja auch irgendwie mein persönlicher Höhepunkt der letzten Jahre“, gibt der 70-jährige Geschäftsmann zu. Trump habe ihn damals, 2016 im Wahlkampf, sogar auf die Bühne geholt – und dann habe er Tausenden Menschen erzählt, warum er hier sei. Die Uran-Aufbereitungsanlage, gleich bei Portsmouth, die müsse man wieder aufsperren. Dort gebe es Jobs – und das in einer Gegend, in der Arbeitsplätze seit Jahrzehnten nur noch verschwinden.

Hier, im Süden von Ohio, in den Hügeln der Appalachen, war einst das Herzland der US-Industrie.

Kommentare