Börsen-Panik: Wirkt sich das Coronavirus auf die Weltwirtschaft aus?

Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus
Experten sehen nur einzelne Branchen durch die Viren-Angst beeinflusst. In Österreich macht sich der Reise-Rückgang aus China bemerkbar.

Auch wenn die Börsianer nervös sind, wird die Weltwirtschaft vom Coronavirus, das nun auch in Bayern aufgetreten ist, wohl nicht angesteckt werden, einzelne Länder und Regionen werden aber unter den Auswirkungen leiden. Vietnam und Thailand etwa müssen befürchten, dass weniger Touristen aus China kommen. Chinesen stellen in diesen Ländern mehr als ein Viertel der Urlaubsgäste.

In Österreich machte sich der Reise-Rückgang aus dem Reich der Mitte am Montagvormittag erstmals bemerkbar: Mehrere Reisegruppen hätten bei den Austrian Airlines angerufen und bereits gebuchte Flüge storniert. "Wir fangen an, das zu spüren", sagte AUA-Sprecher Peter Thier gegenüber dem KURIER.

Kommentare