Telegram: Das unsperrbare Netzwerk für IS, Impfgegner und Demokratieaktivisten

Telegram: Das unsperrbare Netzwerk für IS, Impfgegner und Demokratieaktivisten
Der Russe Pawel Durow entwickelte die App als Widerstandswaffe gegen den Kreml, mittlerweile will man auch in Europa dagegen vorgehen.

Als russische Spezialeinsatzkräfte vor seinem Haus in St. Petersburg standen und ihm kein sicherer Kanal einfiel, über den er seinen Bruder informieren hätte können, kam Pawel Durow die Idee: Einen sicheren Messenger-Dienst zu gründen, auf den der Staat keinen Zugriff haben kann. Nach einer Stunde zogen die Spezialeinsatzkräfte unverrichteter Dinge ab, die Durow-Brüder – erbitterte Kreml-Gegner – verließen Russland und gründeten 2013 Telegram.

Nein Jahre später fabulieren in deutschsprachigen Chatgruppen Tausende Menschen davon, dass Spezialeinsatzkräfte bald vor ihrer Tür stehen und sie und ihre Familien zwangsimpfen würden. Andere sehen sich als Kommandanten einer alliierten Militäreinheit, der von Ex-US-Präsident Donald Trump die Herrschaft über Deutschland anvertraut wurde. Regelmäßig wird dazu aufgefordert, Politiker zu erhängen oder zu erschießen.

Kommentare