Chats am Handy entfernen – aber richtig

Chats am Handy entfernen – aber richtig
Mit dem Löschen ist es bei WhatsApp meist nicht getan, die Daten sind oft noch an anderer Stelle gespeichert

Würden Nutzer – Politiker eingeschlossen – häufiger ihre WhatsApp-Nachrichten löschen, gäbe es seltener ein böses Erwachen. Denn nur weil man sie selbst nicht mehr sieht, heißt das nicht, dass Nachrichten unwiederbringlich gelöscht sind.

Chats löschen Bei WhatsApp reicht es, mit dem Finger länger auf einem Chat zu tippen. Dann ist er markiert und ein Papierkorb-Icon erscheint. Man kann ihn entweder darüber löschen, oder weitere Chats über ein Tippen markieren, um gleich mehrere Chatverläufe zu entfernen. Um Gruppen-Chats zu löschen, muss man die Gruppe zuerst verlassen.

Einzelne Nachrichten löschen Auch einzelne Nachrichten können gelöscht werden – und zwar bei sich selbst und dem Gesprächspartner. Allerdings ist das nur innerhalb von 60 Minuten nach dem Versenden möglich. Dafür tippt man auf die Nachricht, auf den Papierkorb und wählt „Für alle löschen“.

 

WhatsApp Backups entfernen WhatsApp erstellt automatisch jede Nacht ein Backup. Darüber lassen sich bereits entfernte Nachrichten wiederherstellen. Die Funktion beendet man in den WhatsApp-Einstellungen über „Chat“ > „Chat-Backup“. Bei Android wählt man dann unter „Auf Google Drive sichern“ die Option „Niemals“. Bei iOS stellt man „Auto Backup“ auf „Aus“. Das Speichern auf dem Smartphone passiert aber trotzdem und lässt sich nicht deaktivieren.

Um dieses Backup zu löschen, ruft man bei Android die „Eigenen Dateien“ des Handys auf. Je nach Hersteller kann diese Option anders heißen. Dort wählt man zwischen „Interner Speicher“ und optional einer „SD-Karte“, falls man eine nutzt. Hier befindet sich der Ordner „WhatsApp“. In einem Unterordner namens „Databases“ sind alle Backups gespeichert. Diese kann man durch langes Halten markieren und mehrere löschen, oder sie einzeln durch das Dreipunkte-Menü an der Seite entfernen.

Kommentare