Sputnik V: Russland gibt weltweit Stoff

Sputnik V: Russland gibt weltweit Stoff
Im eigenen Land unbeliebt ist das Vakzin ein Instrument, sich globalen Einfluss zu sichern.

Man sei „auf den letzten Metern, und eine Bestellung von Sputnik kann wahrscheinlich schon nächste Woche erfolgen“, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nach seinem Treffen mit dem russischen Botschafter in Wien, Dmitri Ljubinski, am Mittwoch.

Während der russische Impfstoff Sputnik V noch von der Europäischen Arzneimittelbehörde geprüft wird, will die Bundesregierung eine Million Dosen bestellen – Kurz erwartet eine „sehr zeitnahe Lieferung“. Derzeit sei man nach wochenlangen Gesprächen noch in der Detailabstimmung. „Wenn wir Sputnik bestellen, dann werden wir noch im April 300.000 Dosen, im Mai 500.000 Dosen und 200.000 Dosen Anfang Juni erhalten“, sagte Kurz.

Kommentare