Serbien-Wahl: Vučićs Partei könnte bald ohne Opposition regieren

Serbien-Wahl: Vučićs Partei könnte bald ohne Opposition regieren
Der Präsident stilisiert sich immer mehr zum Alleinherrscher. Bei den Parlamentswahlen am Sonntag dreht sich alles um ihn.

Wer die Wahl am Sonntag gewinnen wird, ist bereits seit Wochen bekannt. Nämlich Aleksandar Vučić. Dabei steht der Name des Präsidenten eigentlich gar nicht auf den Wahlzetteln. Doch das ist in diesem Fall vollkommen egal.

Serbien wählt seine Parlamentarier sowie die Volksvertreter in den Regional- und Lokalvertretungen. Und obwohl Vučić selbst nicht antritt, ist der Wahlkampf seiner SNS mit Spitzenkandidatin Ana Brnabić – immerhin Premierministerin – zu 100 Prozent auf den Präsidenten abgestimmt.

Dass Vučić die öffentliche Meinung so dominieren kann, und dass Oppositionsparteien neben seinem Scheinwerferlicht so gar keine Bühne haben, verdankt er der Arbeit seiner Partei in den vergangenen Jahren. Laut der NGO „Freedom House“ könne man Serbien nicht mehr als Demokratie bezeichnen. Die Organisation führt das Land mittlerweile als „hybrides System“.

Kommentare