Papst Benedikts Begräbnis: Abschied vom Arbeiter im Weinberg des Herren

Papst Benedikts Begräbnis: Abschied vom Arbeiter im Weinberg des Herren
50.000 wohnten dem Trauergottesdienst auf dem Petersplatz bei. Viele von ihnen wünschen sich eine schnelle Heiligsprechung des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI.

„Es war eine ehrwürdige, ihm gebührende Abschiedszeremonie“ sagt Kaspar am Ende der Trauermesse für den emeritierten Papst Benedikt XVI. zum KURIER. Kaspar ist Mitte 30, kein Katholik und trotzdem extra aus Berlin angereist. „Was mich besonders gerührt hat, war das ganze Szenario“ fährt er fort. Die Peterskuppel war noch zu Beginn der Messe auf dem Petersplatz vom Nebel verhüllt, der sich nur langsam auflöste und erst dem Ende der Messe zu ganz verschwand. „Da sah man dann das Kreuz. Dass ihm der Himmel diese Ehre erwiesen hat, war für mich besonders schön. Es war, als würde er vor allen die Deutschen, die ihn nicht gut behandelt haben, eines Besseren belehren.“

Um 8.50 Uhr wurde der Sarg aus dem Petersdom auf den Platz getragen. Rechts vom Altar saßen die Staatsgäste, links die Kardinäle in ihren purpurroten Roben. Laut Vatican News waren an die 120 Kardinäle, 400 Bischöfe und 4.000 Priester anwesend.

Benedikt XVI. als "Lehrmeister der Katechese"

Kommentare