Scholz und ein Jahr "Zeitenwende": Wo steht Deutschland heute?

Scholz und ein Jahr "Zeitenwende": Wo steht Deutschland heute?
Nicht alles, was Kanzler Scholz in seiner wichtigsten Rede vor einem Jahr angekündigt hat, wurde auch gehalten. Eine Bilanz.

"Wir erleben eine Zeitenwende. Und das bedeutet: Die Welt danach ist nicht mehr dieselbe wie die Welt davor."

Diese Worte des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz (SPD) machten seine Bundestagsrede am 27. Februar 2022 zu seiner bekanntesten bisher; seine "Zeitenwende" wurde sogar zum Wort des Jahres gekürt.

Ein Jahr später versuchen die Welt und Deutschland nach wie vor, sich in dieser neuen Zeit zurechtzufinden. Am Donnerstag zog Scholz im Bundestag in einer 25-minütigen Rede Bilanz: Der Kanzler betonte die unbeugsame Solidarität mit der Ukraine, den gestärkten Zusammenhalt des Westens und die geschafften Wenden Deutschlands.

Doch nicht alles, was Scholz vor einem Jahr versprochen hat, ist auch geglückt.

Kommentare