Neue Gefahr oder schneller Sieg: Wie geht Trumps Impeachment weiter?

Neue Gefahr oder schneller Sieg: Wie geht Trumps Impeachment weiter?
Tauziehen um Kronzeugen John Bolton. Ist am Freitag alles vorüber? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Impeachment.

Gute Nachrichten für Donald Trump. Während in den USA der Wahlkampf für die Präsidentschaftswahlen langsam Fahrt aufnimmt, geben auch die Umfragewerte des Amtsinhabers merklich Gas. Laut einer aktuellen Umfrage der Tageszeitung Washington Post und des TV-Senders ABC ist der Prozentsatz der Amerikaner, die auf eine zweite Amtszeit Trumps setzen, deutlich gestiegen.

Derzeit erwarten 49 Prozent der Befragten, dass der Präsident im Weißen Haus bleibt, 43 Prozent rechnen mit seiner Ablöse. Müssten sich die Wähler aber direkt entscheiden, zwischen Trump und einem Demokraten, dann liegen deren aussichtsreichste Bewerber zumindest knapp vor dem Präsidenten: Joe Biden, Bernie Sanders oder Michael Bloomberg. Elizabeth Warren liegt gleichauf mit Trump.

Wo aber steht das laufende Amtsenthebungs-Verfahren, wie lange wird es dauern, und wie gefährlich kann es für Trump noch werden? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Impeachment.

Kommentare