Netanjahu steht mit dem Rücken zur Wand

Netanjahu steht mit dem Rücken zur Wand
Bis Mittwoch haben seine Gegner Zeit, eine Regierung zu bilden. Der amtierende Regierungschef droht die Macht zu verlieren - und tobt.

Ein Netanjahu gibt nicht auf, bevor auch der allerletzte Trick nicht aus dem Ärmel gezogen wurde. Hat „Bibi“ keine Chance mehr, nutzt er sie. Doch irgendwann geht nichts mehr. Der Vorsitzende der rechten Jamina-Partei, Naftali Bennett, kündigte an, er werde alles unternehmen, um ein Bündnis mit Oppositionsführer Jair Lapid zu schließen. Und damit die Ära Netanjahu zu beenden. Bennett gilt als Königsmacher, „Bibi“ hatte lange um ihn geworben.

Um Netanjahu besser zu verstehen, empfiehlt sich ein Blick auf zwei Gruppenfotos: Seiner Regierung von 2009 und der von 2020. Im früheren Bild stehen neben und hinter Netanjahu 30 Ministerinnen und Minister. Nur einer von ihnen sitzt noch in der jetzigen Regierung.

Kommentare