Lockerungen der Coronavirus-Maßnahmen: Von Abständen und Obergrenzen

Inside Italy's original 'red zones' as lockdown begins to lift
Andere Länder, andere Schritte. Wie und wann andere Länder die Ausgangsbeschränkungen schrittweise aufheben.

Das Notstandsgesetz im vom Coronavirus schwer getroffenen Spanien wird wohl noch einmal verlängert – in letzter Minute. Denn mehrere Parteien, insbesondere die konservative PP hatten sich dagegen gewehrt. Der seit Mitte März geltende Notstand soll bis 23. Mai verlängert werden.

Die strenge Ausgangssperre soll aber schrittweise gelockert werden, ab Montag sind Gaststätten zumindest im Freien geöffnet – mit Sicherheitsabstand zwischen den Tischen.

In Deutschland gab die Bundesregierung die Öffnung der Wirtschaft und Gesellschaft weitgehend in die Hand der Länderchefs. Geschäfte, egal welcher Größe, sollen wieder öffnen. Kontaktbeschränkungen gelten weiter bis 5. Juni. Sportveranstaltungen wie die Fußball-Bundesliga sollen ihren Betrieb wieder aufnehmen.

Kommentare