Corona-Krise: Griechischen Hoteliers fehlt Geld zum Aufsperren

Trügerische Idylle auf Karpathos
Ab 1. Juli soll der Tourismus langsam hochgefahren werden, mangels Buchungen können sich Hoteliers kein Personal leisten.

„Im besten Fall kann Griechenland seine Tourismusaktivitäten ab dem 1. Juli aufnehmen, und wir arbeiten daran, dieses Ziel zu erreichen“, sagte der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis am Montag in einem Interview mit dem amerikanischen Fernsehsender CNN.

„Doch die Saison scheint gelaufen. Denn da es keine Buchungen gibt, werden viele Hotels nicht aufsperren können“, sagt der Oberösterreicher Hartwig Maier, der seit 20 Jahren in Patras die Firma Fructodrink El Greco betreibt und seine Sirups vor allem an die Hotellerie verkauft. „80 Prozent meiner Kunden können nicht aufsperren, da sie sich die Angestellten nicht leisten können.“

Kommentare