KURIER im belagerten Charkiw: Russische Armee bombardiert Wohnsiedlungen

KURIER im belagerten Charkiw: Russische Armee bombardiert Wohnsiedlungen
Ukrainische Soldaten verteidigen die Stadt mit grimmiger Entschlossenheit und bringen den Angreifern Verluste bei. Die Bewohner finden ihren eigenen Weg, mit der Situation umzugehen.

Die Wracks der russischen Gefechtsfahrzeuge rauchen noch, hin und wieder leckt eine Flamme an der verkohlten Karosserie. Ukrainische Milizionäre sichern den Ort, gekennzeichnet durch ihre gelben Schleifen um den Arm. Am Sonntag waren die russischen Einheiten von mehreren Seiten in die Stadt Charkiw vorgestoßen – und wurden zurückgeschlagen. Für die Soldaten, die über diese Straße in das Zentrum eindringen wollten, war ein Rückzug nicht mehr möglich: „Wir haben sie mit einem Mörser beschossen“, sagt ein ukrainischer Milizionär. Er trägt ein Jagdgewehr, hinter ihm, an eine Mauer gelehnt, ein abgefeuertes RPG (Panzerabwehrgranatwerfer).

Kommentare