Wie Putin wegen Kriegsverbrechen angeklagt werden könnte

Wie Putin wegen Kriegsverbrechen angeklagt werden könnte
Die Bilder aus Butscha schockieren. Doch ab wann ist ein Verbrechen ein Kriegsverbrechen? Und wie kann es geahndet werden? Ein Erklärungsversuch.

Bombardements von Wohnsiedlungen, vermutlich auch mit Clusterbomben, Angriffe auf Spitäler und Gebäude, die als Zufluchtsort von Zivilisten gekennzeichnet sind, Schüsse auf russische Kriegsgefangene – und seit dem Wochenende die Bilder aus Butscha, wo wahrscheinlich Hunderte Zivilisten von russischen Soldaten gefesselt und erschossen wurden.

Der russische Angriff auf die Ukraine offenbart einmal mehr die Schrecken und Gräuel des Krieges. Doch was gilt selbst im Krieg, wo es Usus ist, aufeinander zu schießen, als Verbrechen? „Im humanitären Völkerrecht muss man klar unterscheiden zwischen Kombattanten, also Soldaten und Zivilisten. Sobald ich zivile Ziele absichtlich treffe, also zum Beispiel Spitäler oder Kindergärten – oder wenn ich ganz gezielt Zivilisten erschieße, dann ist das eines der schwersten Kriegsverbrechen“, sagt Professor Manfred Nowak, Jurist und Menschenrechtsexperte, zum KURIER.

Kommentare