K-Frage bei Union und Grünen: Wenn sich zwei streiten, freuen sich die ...

K-Frage bei Union und Grünen: Wenn sich zwei streiten, freuen sich die ...
Während sich CDU/CSU im Kampf um die Kanzlerkandidatur zerreibt, klären die Grünen diese geräuschlos.

„Wir sind noch drei Prozentpunkte von einer Kanzlerin Annalena Baerbock entfernt“ – wenn CDU-Politiker wie Friedrich Merz solche Bilder zeichnen, überziehen sie gerne, um ihre Anhänger zu mobilisieren. Im Fall der Grünen ist dieses Szenario realistisch: In den Umfragen und Wahlergebnissen der vergangenen Jahre ging es für die Ökopartei steil bergauf. Die Grünen sind in Deutschland längst politische Normalität geworden, die frühere Anti-Parteien-Partei wird mit Annalena Baerbock und Robert Habeck von zwei Pragmatikern geführt, die weit in die Mitte vorgedrungen sind. Und die darauf bedacht sind, dass zwischen sie kein Blatt Papier passt.

Kommentare