Deutsches Superwahljahr beginnt: Der grüne Merkel im Ländle

Deutsches Superwahljahr beginnt: Der grüne Merkel im Ländle
In Baden-Württemberg regiert seit zehn Jahren ein Grüner, den sogar CDU-Anhänger für den besseren Schwarzen halten - wie geht das?

Winfried Kretschmann ist nicht da und doch überall. Er lächelt einem in der Stuttgarter Innenstadt entgegen oder sieht nachdenklich in die Ferne. "Er denkt ans Ganze" steht auf einem Plakat. Ein anderer Spruch kommt einem bekannt vor: "Sie kennen mich". Damit warb schon Angela Merkel für sich. Ein Satz, den sie am Ende des TV-Duells 2013 fallen ließ.

Ja, den grünen Ministerpräsidenten Baden-Württembergs und die schwarze Kanzlerin verbindet einiges: ein spannungsreiches Verhältnis zur eigenen Partei und Beliebtheitswerte, die weit über die eigenen Anhänger hinausgehen. So wünschen sich im aktuellen ZDF-Politbarometer 60 Prozent der CDU-Wähler Kretschmann als Regierungschef. Nur 28 Prozent die eigene Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann. Es ist nicht das Einzige, was diesen Wahlkampf ungewöhnlich macht.

Kommentare