Warten auf den Gegenschlag gegen Iran: Welche Optionen Israel hat

Warten auf den Gegenschlag gegen Iran: Welche Optionen Israel hat
Die Welt blickt besorgt auf Israels Reaktion auf die iranischen Luftangriffe. Neben militärischen gelten auch Cyber-Angriffe als wahrscheinlich. Ein Verzicht auf einen Gegenschlag könnte Bewegung in den Geisel-Deal bringen.

Von Links bis Rechts, Israel ist sich einig wie selten zuvor in den letzten Jahren: Ohne Gegenschlag kann der iranische Angriff mit 300 Raketen und Drohnen von Sonntagnacht nicht hingenommen werden. Noch nicht einig sind sich Politiker und Militär jedoch im Wann, Wo, und Wie. Erste Signale aus Israel an die US-Regierung wie auch an befreundete arabische Nachbarn machen aber deutlich: Es soll kein regionaler Krieg provoziert werden. Nachbarn werden nicht einbezogen.

Doch wie weit ist auf die Einschätzung der israelischen Geheimdienste Verlass? Schließlich waren sie es, die am 7. Oktober trotz aller Vorwarnungen nicht den blutigen Angriff der Hamas mit 1.200 Toten und 240 entführten Geiseln voraussahen. Auch der massive Luftangriff am Sonntag war Folge ihrer Fehleinschätzung.

Kommentare