Haft und Einsicht: Was aus den Stürmern des Kapitols wurde

Haft und Einsicht: Was aus den Stürmern des Kapitols wurde
70 Urteile wurden bis dato gesprochen, teils warten auf Trump-Anhänger mehrere Jahre Gefängnis. Reue zeigen nicht alle.

Rund 10.000 Menschen folgten am 6. Jänner 2020 dem Aufruf "ihres" Präsidenten und zogen nach einer aufpeitschenden Rede Trumps von der Südseite des Weißen Hauses zum Kongress. Die ungezügelte Gewalt gegen die Symbole des Staates sind auf Tausenden Handy-Videos festgehalten, die FBI und Staatsanwaltschaften bis heute auswerten.

Inzwischen sind über 730 Männer und Frauen, die an den Ausschreitungen beteiligt waren, angeklagt worden; 75 davon, weil sie Mitglieder der zahlenmäßig hoffnungslos unterlegenen Kapitolspolizei mit "gefährlichen oder tödlichen Waffen" angegriffen hatten.

Kommentare