Ein Jahr Sturm aufs Kapitol – und immer noch keine Versöhnung

Ein Jahr Sturm aufs Kapitol – und immer noch keine Versöhnung
Ein Jahr nach dem gescheiterten Staatsstreich gelten die USA als so zerstritten wie nie: Was wahr ist – und was nicht – spaltet die Gesellschaft.

Krasser hätte der Kontrast an diesem historischen 6. Jänner in Amerika kaum sein können: Nancy Pelosi, Demokratin und Sprecherin des Repräsentantenhauses in Washington, hat für heute eine feierliche Mahnwache angesetzt. Abgeordnete, die hier vor einem Jahr vor einem marodierenden Mob in Todesangst verharrten, werden Augenzeugenberichte abliefern. Polizisten, auf die brutal Jagd gemacht wurde, werden ihre immer noch schockierenden Erlebnisse schildern. Prominente Historiker werden den Vorfall einordnen.

So soll angemessen und würdig erinnert werden an jenen ein Tag, der Zweifel an der Haltbarkeit und Verlässlichkeit der amerikanischen Demokratie geweckt hat.

Kommentare