EU-Budget: Wie das Burgenland von Förderungen profitiert hat

Auch die Erweiterung der Vila Vita Pannonia im Seewinkel wurde von der EU unterstützt.
Den Rotstift bei EU-Fördermitteln anzusetzen, wie es Bundeskanzler Kurz anregt, würde auch Österreich schaden.

Apostolos Tzitzikostas hat eine klare Antwort auf den Vorschlag von Österreichs Kanzler Sebastian Kurz. Dieser hat angeregt, man könne auf der Suche nach Einsparungspotenzial für die EU-Milliarden bei der Regionalförderung beginnen. Schließlich hätten „vor allem die ost- und südosteuropäischen Staaten“ profitiert, sagte Kurz im ORF Report.

Der Präsident des Europäischen Ausschusses der Regionen, Tzitzikostas, sieht dies ganz anders: Die Investition von europäischen Steuergeldern in Gemeinden und Regionen komme Nettozahlern wie auch Nettoempfängern zugute. „Eine Kürzung der EU-Mittel für Krankenhäuser und Schulen, den Nahverkehr, den Umweltschutz, Unis und Kleinunternehmen wäre eine Enttäuschung für die Menschen und ein Geschenk an den Populismus“, sorgt sich Tzitzikostas.

Kommentare