Die deutschen Grünen: Leise auf der Überholspur - mit Blick aufs Kanzleramt

Die deutschen Grünen: Leise auf der Überholspur - mit Blick aufs Kanzleramt
Deutschlands Grüne sind der große Sieger des Wahlwochenendes. Das hat Konsequenzen, auch in Berlin.

"Der große Wahlsieger sind die Grünen": Das deutsche Handelsblatt brauchte genau einen Satz, um den Ausgang der Wahlen in Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland, Nordrhein-Westfalen, kurz NRW, zusammenzufassen. Und tatsächlich, mit einer Verdreifachung ihres Stimmanteils auf insgesamt mehr als 18 Prozent hat die Öko-Partei mit Abstand am meisten zugelegt.

Das liegt - da sind sich die Kommentatoren einig - nicht nur an der Stimmung in der Industriehochburg NRW, sondern vor allem am Rückenwind aus Berlin. Denn dort geben seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine die Grünen die Richtung vor. Zwar reiben sich zwar wohl einige an der grünen Basis verwundert die Augen, was da ihre Partei-Doppelspitze so treibt, aber die macht das so beherzt und so überzeugt, das sich die bei den Grünen eigentlich übliche Skepsis an allem und jedem, kaum regt.

Kommentare