Die Entteufelung der Marine Le Pen

Die Entteufelung der Marine Le Pen
Bei der Präsidentschaftswahl in einem Jahr könnte es knapp werden zwischen der Rechtspopulistin Marine Le Pen und Emmanuel Macron. Oder einem Anderen.

Aus Paris, Simone Weiler

Viele meinten schon, sie habe sich selbst ins Aus gekickt, habe ihren Zenit überschritten im Mai 2017. Indem Marine Le Pen damals in der zweiten Runde der französischen Präsidentschaftswahl gegen Emmanuel Macron mit 34 Prozent deutlich unter ihren eigenen Erwartungen blieb, wirkte das historisch gute Ergebnis für Frankreichs extreme Rechte wie ein Scheitern.

In der wichtigen Fernsehdebatte gegen Macron hatte sie sich völlig verzettelt und selbst bisherige glühende Anhänger enttäuscht. Doch die Rechtspopulistin machte weiter, änderte für einen Neuanfang den Parteinamen von Front National in Rassemblement National (RN) um und setzte sich im internen Machtkampf gegen ihre junge, ehrgeizige Nichte Marion Maréchal – die inzwischen ihren Namenszusatz "Le Pen" abgelegt hat – durch.

Kommentare