Ampel-Ende und ein Ministerpräsident Höcke? Die wichtigsten Fragen nach der Wahl

Ampel-Ende und ein Ministerpräsident Höcke? Die wichtigsten Fragen nach der Wahl
Wird die AfD in Sachsen und Thüringen mitregieren? Hat Höcke Chancen auf das Amt des Ministerpräsidenten? Und ist die Ampel-Regierung in Berlin am Ende?

"Bitter." Und: "Daran kann und darf sich unser Land nicht gewöhnen." So kommentierte Kanzler Olaf Scholz (SPD) die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen. Die rechtsextreme AfD kam auf mehr als 30 Prozent, in Thüringen wurde sie stärkste Partei. Das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) wurde aus dem Stand zweistellig, die Ampel-Parteien wurden abgestraft.

Wie wollen die Parteien mit der AfD nun vorgehen? Hat Höcke Chancen auf das Amt des Ministerpräsidenten? Und ist die Ampel-Regierung in Berlin am Ende?

  • Welche Folgen haben die Ergebnisse für die Ampel-Regierung?

Zwar war bei den gestrigen Wahlen nur ein Bruchteil der Bevölkerung in Deutschland wahlberechtigt – in Sachsen und Thüringen sind es rund fünf Millionen Einwohner, in der ganzen Bundesrepublik über 60 Millionen. Doch das Ergebnis für die Regierung in Berlin ist desaströs: Nur jeder Zehnte hat für eine der Ampel-Parteien gestimmt; die SPD hat ihre historischen Wurzeln aus dem 19. Jahrhundert in den ostdeutschen Bundesländern.

Kommentare