Ost- gegen Westeuropa: Der Streit um die Klimakosten beginnt

Ost- gegen Westeuropa: Der Streit um die Klimakosten beginnt
Ehrgeizige Klimaziele sind gesetzt – jetzt geht es an die Umsetzung. Da tun sich Gräben auf: Zwischen reichen und ärmeren EU-Staaten, zwischen West- und Osteuropa.

Neue Sanktionen gegen Weißrussland – bei diesem entschlossenen Vorstoß waren sich die 27 EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel unerwartet schnell einig. Erwartet uneinig hingegen verlief der EU-Gipfel am Dienstag bei jener Frage, die die EU fortan immer wieder beschäftigen wird: der Klimaschutz – und im Besonderen seine immensen Kosten.

"Alle Länder müssen ihren Beitrag leisten“, forderte Bundeskanzler Sebastian Kurz, "dem Klima ist es egal, wo die Emissionen entstehen“. Dass Staaten – wie etwa Österreich – mit einer hohen Wirtschaftsleistung mehr als andere in die Pflicht genommen würden, sei unfair. Das aber sahen gestern nicht alle europäischen Regierungschefs so. Die osteuropäischen Länder laufen Sturm gegen Pläne, dass nun auch sie ihre Treibhausgasemissionen viel stärker senken sollen als bisher fixiert.

Kommentare