Das Brexit-Vorweihnachtswunder könnte heute wahr werden

Das Brexit-Vorweihnachtswunder könnte heute wahr werden
Einigung zwischen EU und Großbritannien über Handelsabkommen zeichnete sich ab.

Zuletzt haben die Telefondrähte zwischen Brüssel und London ständig geglüht. Aber offenbar wollte sie nicht nur EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen, sondern auch der britische Premier Boris Johnson – die Einigung in den zähen Brexit-Verhandlungen. Und sie wollten sie unbedingt noch vor Weihnachten.

Die BBC meldete, für den Vormittag sei eine Pressekonferenz geplant. Zuvor telefonierte Premierminister Boris Johnson mit EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür noch nicht.

Es gebe aber weiter "Streit um Zahlen" bei den Fischfangrechten, sagte ein EU-Vertreter. Er sprach von einem "schlechten Zeichen".

Mittwoch Abend war der Durchbruch bereits zum Greifen nahe – das Vereinigte Königreich und die Europäische Union werden in Freundschaft verbundene Nachbarn bleiben mit engen wirtschaftlichen Verbindungen. Möglich wird das ein Abkommen machen, das die künftigen Beziehungen regelt. Das Schreckensszenario eines No-Deals wurde in letzter Sekunde abgewendet.

Kommentare