China und Taiwan: Wie abhängig ist unser Wohlstand vom Frieden?

China und Taiwan: Wie abhängig ist unser Wohlstand vom Frieden?
Während wir noch die Folgen des Ukraine-Kriegs spüren, spitzt sich der Konflikt zwischen China und den USA weiter zu. Sollte er eskalieren, hätte das noch dramatischere Folgen für die Weltwirtschaft.

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine ist in Österreich tagtäglich spürbar: an der Tankstelle, im Supermarktregal, auf der Strom- und Gasrechnung. Auch wenn die Situation für die Menschen außerhalb der Ukraine nicht unmittelbar lebensbedrohlich sein mag: Einer Schätzung der Vereinten Nationen zufolge sank das Weltwirtschaftswachstum durch den Krieg um ein Viertel.

Deutlich größere Auswirkungen könnte dagegen der nächste militärische Konflikt haben, der sich zwischen China und den USA um die Insel Taiwan zusammenbraut. Spätestens seit die US-Parlamentspräsidentin Nancy Pelosi mit ihrem Besuch auf Taiwan vergangene Woche den bisherigen Höhepunkt der Spannungen ausgelöst hat, ist die Gefahr einer militärischen Eskalation so groß wie nie.

Kommentare