Taiwan: Wie wahrscheinlich ist ein Angriff durch China?

CHINA-TAIWAN-US-POLITICS-DIPLOMACY
China fühlt sich vom Besuch der US-Parlamentspräsidentin in Taiwan provoziert. Welche Konsequenzen jetzt drohen, erklärt die KURIER Außenpolitik-Redaktion.

Von Laura Franz

Die US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi stattete diese Woche der Region Taiwan einen Besuch ab. Für China stellt das eine massive Beleidung dar. Als Reaktion haben sie jetzt verkündet, nicht mehr mit den USA in Klimafragen und bei der Bekämpfung von illegaler Migration und Drogenhandel zusammenzuarbeiten. Seit dem Besuch führt China außerdem Militärübungen im Meer und Luftraum rund um Taiwan durch. Geübt wird vor allem eine Blockade der See- und Handelswege.

Aber wie wahrscheinlich ist ein Angriff durch China? Warum fühlt sich China durch den Besuch so stark provoziert? Und wie dramatisch wären die wirtschaftlichen Konsequenzen, wenn China Taiwan angreift? Konrad Kramar, KURIER Außenpolitik-Redakteur analysiert die aktuelle Lage in Taiwan.

Dieser Podcast entsteht mit freundlicher Unterstützung von A1.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es unter kurier.at/podcasts

Kommentare