China scheint von Null-Covid abzurücken – nur wann?

China scheint von Null-Covid abzurücken – nur wann?
Trotz erster Lockerungen dürfte eine Öffnung des Landes Monate dauern. Das liegt auch am Präsidenten.

Seine Meinung in den sozialen Medien zu teilen, kann ich China schwerwiegende Folgen haben. Oft geben deshalb virale Videos, die meist kommentarlos weiterverbreitet werden, Einblick in die Stimmungslage in dem gewaltigen Land. Eine hin- und herschaukelnde PCR-Testkabine, die in Peking nachts von einem Kran über den Dächern der Hauptstadt wegtransportiert wird, wurde am Sonntag im chinesischen sozialen Netzwerk Weibo millionenfach geteilt.

Das Video steht sinnbildlich für den Versuch der Regierung, möglichst unauffällig von der Null-Covid-Strategie abzurücken – rund eine Woche, nachdem zigtausende Chinesen landesweit auf der Straße gegen ebenjene protestiert hatten. Den Umgang mit den Protesten hatte die Parteispitze in Peking auf die Verwaltungen der einzelnen Provinzen abgewälzt, die reagierten mit überraschenden Lockerungen.

Kommentare