Bolsonaro oder die Generäle - wer in Brasilien die Macht hat

Bolsonaro oder die Generäle - wer in Brasilien die Macht hat
Warum in der Corona-Krise der Präsident sogar einigen Militärs suspekt wird – und auf wen er hört.

„Schließt den Kongress!“ „Schließt den Obersten Gerichtshof!“ „Militärintervention!“ Das forderten jüngst einige Hundert Demonstranten in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia. Und sie erhielten für ihren De-facto-Aufruf zum Putsch anfeuernde Worte von der Staatsspitze: Präsident Jair Bolsonaro selbst, der gegen die in der Corona-Krise von Bundesstaaten-Gouverneuren verhängten Lockdown-Maßnahmen wettert, machte seine Aufwartung.

"Rubikon überschritten"

Der 65-Jährige habe damit „den Rubikon überschritten“, schrieb der Vorsitzende der Anwaltskammer, Felipe Santa Cruz, „die brasilianische Demokratie steht auf dem Spiel“.

Kommentare