Kernkraftwerke in der Ukraine - Was, wenn sie getroffen werden?

Kernkraftwerke in der Ukraine - Was, wenn sie getroffen werden?
Insgesamt 15 Reaktorblöcke und das größte Atomkraftwerk Europas, das nun getroffen wurde, befinden sich in der Ukraine.

Krieg und Atom - zwei Wörter, die wir eigentlich nie nebeneinanderstehen haben wollten. Doch in den letzten Tagen tun sie es immer wieder - dem russischen Staatschef Wladimir Putin sei Dank.

Bereits am Sonntag warnte die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) vor schwerwiegenden Atomunfällen. Montag berichte Moskau von der Eroberung des Atomkraftwerks in Saporischschja - dem größten in Europa. Das staatliche Unternehmen Energoatom dementierte die Darstellung und sprach von einer Falschmeldung. In der Nacht zu Freitag folgte eine Meldung, die sich leider nicht als falsch erwies. 

Die ukrainische Staatssicherheit und die Akw-Leitung berichteten von einem Feuer in Saporischschja. Die russischen Angreifer hätten das Kernkraftwerk beschossen, heißt es.  

Mehr dazu hier: 

Kommentare