Arnold Schwarzenegger über die USA: „Sie haben alle versagt“

Arnold Schwarzenegger über die USA: „Sie haben alle versagt“
Kaliforniens Ex-Gouverneur über die bevorstehende US-Wahl, die Spaltung im Land, Rassismus, Visionen in der Politik und Klimaschutz.

Er ist Republikaner, aber kein Fan von Donald Trump. Sieben Jahre lang war Arnold Schwarzenegger Gouverneur des erzdemokratischen Staates Kalifornien. Seitdem setzt er sich für den Klimaschutz ein. Er plädiert für neue Antidiskriminierungsgesetze und ein intelligentes Umgehen mit der Covid-19-Pandemie. Der 73-jährige Austro-Amerikaner, der 2016 angeblich Hillary Clinton seine Stimme gab, will sich aber noch nicht festlegen, wen er am 3. November wählen wird. Ausgewählten Medien – darunter dem KURIER – gab er folgendes Interview.

Sie waren nie ein großer Fan von Donald Trump. Werden Sie Joe Biden wählen?

Ich werde mich jetzt nicht deklarieren, wir haben noch 70 Tage bis zur Wahl, und ich werde genau beobachten, wo beide Kandidaten stehen. Gestern ist der republikanische Kongress zu Ende gegangen. Ich kann nur sagen, reden ist leicht, aber ich will Taten sehen.

Wir haben genug Gerede über Rassengleichstellung gehört in den letzten 50 Jahren, aber wir sind nicht sehr weit damit gekommen. Jetzt müssen wir endlich handeln, wenn noch immer Schwarze von der Polizei erschossen werden und überall Proteste sind. Wir brauchen endlich ein Gesetz. Martin Luther King hat das schon 1967 verlangt. Es wird Zeit, dass die Abgeordneten dafür stimmen und der Präsident es unterschreibt. Amerika versagt nicht nur kläglich bei Bürgerrechten, es bringt nicht einmal ein funktionierendes Gesundheitswesen auf die Reihe.

Wie sehen Sie das Gesundheitswesen in der aktuellen Pandemie?

Seit 1912, seit Teddy Roosevelt, wird über ein umfassendes Krankenversicherungsgesetz gesprochen. Aber da haben sie alle versagt, Demokraten und Republikaner. Ich verstehe die Frustration der Wähler, aber nicht zu wählen, ist auch keine Lösung. Ich sage den Leuten immer: Geht wählen! Und ich bin absolut für die Briefwahl. Besonders jetzt, wo das eine Möglichkeit bietet, die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten. Demokratie hat viele Fehler, aber es ist noch immer das beste politische System der Welt.

Kommentare