Irak Saudi-Arabien schickt 30.000 Soldaten an Grenze Gewaltige Truppenverlegung zum Schutz der Grenze zum Irak. Satellitenbilder zeigen Truppenbewegungen.
Mindestlohn EU-Kommission warnt vor Branchenausnahmen Laut Sozialkommissar Andor seien die Mitgliedstaaten aufgerufen, eine Lohnuntergrenze für alle Branchen einzuführen.
Terror-Angst USA wollen verschärfte Sicherheitsmaßnahmen Es geht um Flughäfen in Europa, Afrika und im Nahen Osten und Direktflüge in die USA. Für den Flughafen Wien gilt die US-Terrorwarnung laut Innenministerium nicht.
Streitkräfte US-Armee seit Jahren in Somalia vertreten Laut Regierungskreisen sind Ausbilder und Berater im ganzen Land eingesetzt.
Wien Atomgespräche in entscheidender Phase Bis 20. Juli muss ein Abkommen stehen - trotz großer Differenzen.
Matteo Renzi EU-Selfie: "Gesicht der Langweile" Italiens Premier verlangt Reformbereitschaft der Europäer.
Nahost Kinder in den Fängen der Krieger Palästinenserbub musste für drei ermordete Israelis sterben. In Syrien werden Burschen zwangsrekrutiert.
Eugen Freund Der neue Mann auf Platz 383 Der SPÖ-Spitzenkandidat bei der EU-Wahl macht seine ersten Schritte im EU-Parlament.
Ukraine Ukraine: "Explosion der Gewalt" befürchtet Schwere Kämpfe nach Ende der Waffenruhe. In Berlin verhandelte man zarte Fortschritte.
EU-Topjob Kritik an Hahn-Nominierung Die Bestellung von Johannes Hahn ist noch nicht offiziell - Kritik am Verfahren häuft sich.
Irak-Krise Der Kampf um Allianzen und Feindschaften Die Beteiligten in der Irak-Krise sind oft beides: Mitspieler und Gegner.
Syrien/Irak Terrorgruppe ISIS verschleppte 153 Kinder Aus der Gefangenschaft geflohene Kinder berichten von Gewalt und Lernprogrammen.
Protest EU-Skeptiker: "Schluss mit Europahymne" Boykott der "Ode an die Freude": Rechtspopulisten protestieren bei erster Sitzung des EU-Parlaments.
Nahost-Konflikt Palästinenser in mutmaßlichem Racheakt entführt und getötet Konflikt spitzt sich zu: Leiche eines Jugendlichen wurde in Wald bei Jerusalem gefunden.
Frankreich Nicolas Sarkozys müde Gegenoffensive In einem TV-Auftritt erklärt der Ex-Präsident das Verfahren zur Hetzjagd, wirkt aber wenig überzeugend.
ISIS Die erste Rede des Kalifen Die Neugründung des Kalifats sei eine Zäsur für die muslimische Gesellschaft.